Mitgliedschaft

Eine der häufigsten Fragen ist "Wie werde ich Mitglied?".

Ganz einfach: Erst mal den Verein und die Mitglieder kennenlernen. Wer dann zu dem Entschluss kommt Mitglied werden zu wollen, füllt einfach einen Antrag aus.

Den Antrag bekommt man von den Trainern oder kann ihn sich im Download-Bereich herunterladen. Den ausgefüllten Antrag wieder bei einem der Trainer abgeben. Sofern es vom Vorstand keine Einwände gibt, ist man damit im Verein aufgenommen. Wir melden dann alle neuen Mitglieder an den Hundesportverband Rhein-Main weiter, bei dem man automatisch ebenfalls Mitglied wird und damit an den Prüfungen und Wettkämpfen des Deutschen Hundesportverbandes teilnehmen kann.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt pro Jahr derzeit 55€ für Erwachsene, 12€ für Jugendliche und 20€ für weitere Familienangehörige (mit der gleichen Adresse), sofern diese nicht sowieso jugendlich sind. Die Aufnahmegebühr beträgt einmalig 10€.

Alternativ gibt es die Möglichkeit eine Probemitgliedschaft zu beantragen. Diese Möglichkeit wurde erst 2013 eingeführt. Die Mitgliedschaft besteht nur 6 Monate und kann dann entweder in eine volle Mitgliedschaft umgewandelt werden oder läuft einfach aus. Näheres bitte beim jeweiligen Trainer nachfragen.

Speziell für den Welpenbereich gibt es auch die Möglichkeit die jeweilige Übungsstunde direkt zu bezahlen oder eine 10er-Karte zu erwerben. Näheres bitte auch beim Leiter der Welpenstunde erfragen.

Pflicht-Arbeitsdienste gibt es bei uns nicht, wir gehen einfach davon aus, das jedes Mitglied auch mal mithilft, wenn ein Arbeitseinsatz ansteht.

Austritt

Wenn jemand aus dem Verein austreten will, tut uns das zwar leid, aber wir wollen hier niemanden Steine in den Weg legen. Eine einfache Austrittserklärung per Mail an den Vorstand reicht schon aus. Zu beachten ist nur, dass der Austritt mindestens 3 Monate vor dem Jahresende erfolgt. Da wir für jedes Mitglied auch einen Beitrag an den Landesverband zahlen müssen, ist dieser Zeitraum leider notwendig, um rechtzeitig die Abmeldungen durchzuführen.

Sofern kein Austrittsdatum angegeben wird, gehen wir davon aus, das die Mitgliedschaft zum Jahresende endet. Wir melden den Austritt an den HSVRM weiter. Sofern man nicht noch in einem anderen Verein Mitglied ist, kann man im HSVRM / dhv keine weiteren Prüfungen ablegen.

Bitte beachten, dass der Mitgliedsbeitrag jeweils ein Jahr gilt und keine Teil-Beiträge zurückgezahlt werden!

Wenn eine E-Mail Adresse beim Austritt angegeben wird, schicken wir eine E-Mail als Bestätigung. Wir bitten um Verständnis das wir keine Austritte per Post bestätigen. Da die Austritte gesammelt bearbeitet werden, können die Bestätigungen auch mal etwas länger dauern, bitte etwas Geduld.